Dienstag, 25. September 2007

Fünf Gründe Warum Man Eine Fremdsprache Lernen Sollte

Während der modernen Zeit erreicht die globalisierung ihren Höhepunkt und eine zweite Sprache zu kennen ist nicht mehr lange ein einfaches Zeichen von High-class, oder Intelligenz, sondern, unter vielen Umständen, eine Voraussetzung. Sei es für professionelle, gesellschaftliche, oder aber auch persönliche Zwecke, mindestens eine Fremdsprache zu kennen ist ein Muss in der modernen Gesellschaft. Werfen wir ein Blick auf 5 der wichtigsten Gründe, die Sie dazu bringen sollten eine Fremdsprache zu lernen.

1. Professioneller Bedarf

Dies ist vielleicht der Hauptgrund warum jemand eine Fremdsprache lernen würde. Viele Berufe benötigen mindestens eine, oder sogar zwei Fremdsprachen, je nach Gebiet. Die moisten Berufe fördern das Kentniss einer internationalen Sprache, wie Englisch, Französisch, Spanisch, oder Deutsch und das Kentniss einer geschäftstypischen Sprache, wie Chinesisch, Japanisch, Russisch usw. Für geborene Deutschsprecher ist Englisch von Vorteil, weil es die Hauptsprache auf internationalem Niveau ist (und tretet in den meisten Jobbeschreibungen auf).

2. Sozialer Bonus

Ja, eine (oder mehrere) Fremdsprache zu beherrschen ist definitiv ein sozialer Bonus. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einer Person die als mehrsprachig vorgestellt wird, und einer Person die keine Fremdsprache kennt. Ein anderer Fall wo eine Fremdsprache als “Segen” betrachtet werden kann, ist wenn man einem Fremden fremden begegnet, dessen Sprache man kennt. Dieser würde sehr beeindruckt sein, sich mit Ihnen in seiner Muttersprache unterhalten zu können, obwohl Sie sich in Ihrem Heimatland befinden. Das macht einen sehr guten Eindruck. Sollte das gerade in einem Geschäfsgespräch vorkommen, könnte es zu einer erfolgreichen Partnerschaft führen, welche professionelle und soziale Zufriedenheiten mit sich bringt.

3. Familienkommunikation

Es ist oft der Fall, dass ein Paar aus Personen zweier unterschiedlicher Nationalitäten besteht, und diese in einer internationalen Sprache kommunizieren. Jedoch wird jede der zwei Peronen die Muttersprache der anderen lernen wollen, nicht nur um sich besser zu verstehen, sondern auch als Zeichen von Respekt gegenüber dem anderen.

4. Persönliche Zufreidenheit

Eine Fremdsprache zu lernen ist eines der höchsten Ziele, die jemand erreichen kann, auf persönlicher Skala. Denken Sie an einem aufwändigen Puzzle, oder an einer komplizierten Matheaufgabe, welche monatelange, wenn nicht jahrelange konstante Studien benötigen. Das Vorgehen würde lang und schwer sein, aber für den Jubel am Ende lohnt es sich alles durchzumachen. Genauso ist es mit dem Lernen einen neuen Sprache: der Lernvorgang ist nicht leicht und es werden viele kleine Hindernisse auftreten. Sie werden sich auf mehreren Aspekten konzentriren müssen, wie Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Aussprache usw. Behalten Sie das Problem in Sicht, und verlieren das Interesse daran nicht, dann gibt es grosse Chancen eine Lösung zu finden und die intelektuelle Erfüllung die dadurch entsteht ist unvergleichbar.

5. Behalten Sie ein gesundes Gedächtnis

Es ist wissenschaftlich geprüft worden, dass das Lernen einer Fremdsprache Ihr Gehirn derart stimuliert, dass Ihr Interesse an anderen Gebieten, inklusive “Realdisziplinen” (Mathematik, Physik, Chemie, usw.) steigt. Der Lernprozess bedeutet das Auswendiglernen und Verstehen tausender Wörter und Begriffe, was ein gutes Training für das Gehirn ist, für spätere Gelegenheiten, wo das Auswendiglernen ein Muss ist. Nachdem man eine Fremdsprache studiert hat, hat man bessere Ergebnisse beim Lernen für Prüfungen, das Speichern von Information funktioniert besser, und Ihr Gedächtnis wird allgemein gesünder und aktiver sein, auch in den späteren Jahren.



1 Kommentar:

Autor hat gesagt…

Stimmt, es macht Spaß und das Gehirn wird dadurch trainiert.