Donnerstag, 27. September 2007

Drei Arten um den Wortschatz zu Erweitern

Der Aufbau des Wortschatzes ist,ohne Zweifel, das wichtigste Teil beim lernen einer Sprache. Wenn Sie keine Grundkentnisse besitzen, können Sie die Grammatik nicht studieren, Rechtschreibe- und Betonunugsübungen sind nutzlos und Lesen oder Schreiben kommen gar nicht in Frage. Darum ist es entscheidend einen guten Wortschatz von Beginn an aufzubauen, den man weiterhin entwickelt. Hier sind einige Wege das zu machen:

1. Übersetzte Texte

Dies ist eine grossartige Methode, gerade wenn Sie am Anfang Ihrer Studien sind, und noch nicht in der Lage sind ein Text in der Fremdsprache die Sie lernen möchten zu lesen und zu verstehen. Übersetzte Texte wirken wie ein natürliches Wörterbuch, weil sich Verknüpfungen formen, während Sie die beiden Versionen des Textes lesen. Die negative Seite ist, dass die Texte zu kompliziert sein können und Sie nur in Verwirrung führen, es besteht die Gefahr, dass Sie einem Wort eine komplett andere Meinung zufügen. Desshalb ist es wichtig nur gut geschriebene Texte auszusuchen, ohne Wörter mit mehreren Bedeutungen. Anfangs ist es erwünscht einfachere Texte zu benutzen. Machen Sie sich keine Sorgen wenn es Ihnen lächerlich vorkommt “Der Sommer ist heiss” zu übersetzen., es ist ein Anfang und es bringt nichts diesen zu überspringen.

2. Wortschatzspiele

Die Spiele sind eine tolle Möglichkeit die Wortbasis zu erweitern, aber sie sollten nur als zusätzliche Methode in diesem Sinne benutzt werden. Wortschatzspiele können Ihnen nicht dieselbe Anzahl von Wörter, wie übersetzte Texte, oder andere Methoden beibringen, aber sie bleiben dennoch eine lustige Alternative für Ihre Freizeit. Sie sollten daran denken, dass die Sachen die man während der Entspannung lernt und die Spass machen, leichter aufgenommen werden, und für längere Zeit im Gedächtnis bleiben.

3. Medien in Fremdsprache

Medien sind offensichtlich eine gute Quelle für Wortschatzerweiterung und das besondere daran ist, dass kein Aufwand nötig ist, um die Wörter zu lernen, weil diese wie von allein gespeichert werden. Jedwelche Fernseh-, Radiosendung, jedwelches Computerspiel, oder was immer Sie in der gewünschten Fremdsprache hören, oder verfolgen können, sollte als Chance zur Wortschatzweiterbildung betrachtet werden. Natürlich sind manche Sprachen auf diese Art schwerer zu lernen, während andere aber leichter sind. Sollten solch eine Quelle gefunden werden, würde diese eine gute Möglichkeit ergeben den Wortschatz standing zu entwickeln, sind aber fremdsprachige Medien eher knapp, sollte man sich nicht überwiegend darauf konzentrieren.

Ist der Wortschatz im Griff, und eine feste Basis von Wörter beherrscht, so können Sie zur nächsten Etappe weitergehen, mit komplexeren Elementen der Sprache, wie Grammatik, Aussprache, Rechtschreibung usw. Es gibt zahlreiche Internetseiten wo man übersetzte Texte, Wortschatzspiele, oder auch Medien in der gewünschten Fremdsprache finden kann, egal auf welchem Niveau man liegt: Anfänger oder fortgeschrittener Anfänger.


Keine Kommentare: