Donnerstag, 27. September 2007

Drei einfache Wege um Japanisch zu Lernen

Ich hatte vor kurzer Zeit die Angelegenheit mit einem Amerikaner zu sprechen, der in Japan lebt, und es auch geschafft hat Japanisch zu meistern. Er erzählte mir, dass er mit einigen kostenlosen online-Unterrichten angefangen hat, die allerdings nicht aufschlussreich genug waren. Das brachte Ihn dazu ein lokales Unterricht in seiner Stadt zu folgen. Langsam hatte ist er dazu gekommen seine Kentnisse zu erweitern und die Sprache zu lernen, aber, wie er mir beichtete, ist es ein langer, schwerer Prozess gewesen, welcher Ihn fast all seine Energie gekostet hat.

Wie ich entdeckte, war das der Fall mit mehr und mehr Menschen die anfingen Japanisch zu lernen, also entschied ich mich dafür, eine kleine Anleitung zu schreiben, in der man einige Wege finden kann, die viel einfacher sind als die klassische, strikte und öftest langweilige Schritt-für-Schritt Art, um die Sprache zu beherrschen.

Man muss nicht ein Forscher sein um zu wissen, dass wenn etwas Spass macht, es auch leichter zu verstehen ist. Man speichert die Information ohne zu merken. Nehmen wir als Beispiel ein Computerspiel mit dem Thema Mittelalter. Es macht Spass und man lernt dabei auch einige Teile der Geschichte. Auf diesem Konzept beruhen die nächsten Methoden Japanisch zu lernen.

Einfache Wege um Japanisch zu lernen – Anime und Manga

Die zwei Begriffe werden oft verwechselt. “Manga” bedeutet “Witzblatt” auf Japanisch, während “Anime” die animierte Versionen der Mangas sind. Denken Sie an X-Men, die anfangs Mangas waren (Comic-Hefte), sich danach zu Animes (Zeichentrickfilme) entwickelten und heute zu einer Filmserie geworden sind. Wie auch immer, es ist nicht so wichtig wie Sie sie nennen. Wichtig ist, dass beide Spass beim lesen/zuschauen machen und eine bequeme und natürliche Art zu lernen sind.

Ein wichtiger Vorteil ist, dass die meisten Comics und Zeichentrickfilme eine geringe Anzahl von Wörter enthalten. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie diese Grundstruktur lernen werden. Deshalb können Animes als Anfangspunkt des Lernprozesses verwendet warden.

Einfache Wege um Japanisch zu lernen – Filme und Musik

Filme sind empfehlenswerter als Musik, aber wenn Sie auf japanische Musik stehen, warum nicht? Filme haben den Vorteil die Audio-Video Kombination darzustellen, was Ihnen dazu hilft einfacher zu verstehen was passiert. Die Filme können auch Untertitel enthalten, was gut oder aber schlecht sein kann, je nachdem von welcher Qualität die Untertitel sind (weil aber japanische Wörter Anknüpfungen in der Übersetzung haben, sind Untertitel eher harmvoll, als hilfreich). Ein Film den ich in diesem Sinne interssant fand war “Der letzte Samurai”, mit Tom Cruise. Ich fange jetzt nicht an den ganzen Film zu erzählen, wichtig ist, dass es sich um einen amerikanischen Kriegsveteran handelt, der in einem Samurailager gefangen bleibt, wo er die Sitten und die Sprache der Japaner lernt. Während die Japaner Tom Cruise ihre Sprache beibringen, lernen Sie auch ein Stück Japanisch.

Einfache Wege um Japanisch zu lernen – Lernkarteien

Lernkarteien sind bekannt als eine gute Art Fremdsprachen zu lernen, umso besser sind sie in diesem Fall. Das Benutzen von Lernkarteien macht Spass und Sie warden dadurch es auch noch schaffen Ihr Vokabular deutlich zu erweitern. Wenn Sie keine anständige Lernkarteien im Internet oder im Handel finden, dann machen Sie sich Ihre eigenen! Schneiden Sie einfach einige angemessene Karten, schreiben Sie auf einer Seite das deutsche Wort, auf der anderen die japanische Bedeutung und üben Sie damit. Versuchen Sie die Karten in Gruppen aufzuteilen: Substantive, Verben, Adjektive usw. damit der Umgang einfacher ist. Noch besser ist es die Bedeutung der Wörter auf den Karten zu zeichnen. Es macht kein Unterschied wie begabt Sie sind, die einfachste Zeichnung wird Ihrem Gehirn dabei helfen ein Wort zu lernen.

Die eigentliche Konversation fällt aus, weil wenn Sie schon im Stande sind, eine Konversation durchzuführen, dann brauchen Sie die oben genannten Methoden gar nicht. Ich habe herausgefunden das Japanisch zu lernen, mehr als andere Sprachen, dem Rollen eines Schneeballs ähnelt. Je weiter nach unten der Lernprozess rollt, desto schneller wird dieser, und Ihre Kentnisse erweitern sich. Einmal angefangen, ist es nicht schwer zu dem Punkt zu kommen wo man Japanisch gewandt sprechen kann. Erinnern Sie sich aber daran, Japanisch zu lernen wird nur so schwer sein wie Sie es erlauben werden.


Keine Kommentare: