Freitag, 30. November 2007

Wie man eine Fremdsprache lernt

Die Geschwindigkeit und die Übereinstimmung, an denen Sie eine Fremdsprache anpassen, hängt von einer Menge Faktoren ab und schließt folgandes ein:
- Ob Ihre Muttersprache und die Fremdsprache die Sie erlernen, eine gemeinsame lexikalische Familie und ein Glossar haben oder nicht (lateinische oder germanische Sprachen zum Beispiel)
- Ihre eigene Fähigkeit, sich an neue Wörter anzupassen und in der neuen Sprache zu denken, anstatt alles in Ihrer Muttersprache zu übersetzen und danach alles in der neuen Fremdsprache übersetzen
- Wieviel Kontakt, Sie mit dieser bestimmten Sprache hatten (zum Beispiel, ist Englisch viel einfacher, als andere Sprachen für die meisten Ausländer, da sie eine Menge externer Kontakt damit aus Filmen, Computertätigkeiten und so weiter haben).

Unabhängig davon, ob die Sprache, die Sie zu erlernen versuchen, sich in irgendwelcher der oben genannten Kategorien befindet, machen Sie keinen Fehler, jede Sprache ist lernbar, wenn Sie einigen wichtigen Schritten folgen und wenn Sie einen konstanten der Zeitaufwand im Lernprozeß investieren. Mittler bis lange Pausen vom Lernen zu nehmen, ist langfristig extrem negativ, da das Nachholen härter ist. Denken Sie an das Lernen einer Fremdsprache als an dem Erhalten eines sehr großen Ofen. Sie müssen eine sehr große Menge Kohle darin legen, um das feuer anzuzünden und dann müssen Sie das Feuer erhalten, durch das ständige Einschieben von mittleren Mengen Kohle. Wenn Sie mit dem Einschub aufhören und das Feuer erlöschen lassen, müssen Sie fast die gleiche Menge Arbeit investieren, um es zurückzubekommen.

So konnten Sie sich wundern, wie man beginnt, eine neue Fremdsprache zu lernen, welcher der niedrigste Punkt des Lernprozesses sein sollte. Naja, ein grundlegender Wortschatz kann Sie mit dem Verstehen und dem Aussprechen der Sprache weiterbringen sowie Ihnen etwas geben, mit dem Sie später arbeiten können. Sprachespiele sind in diesem ersten Stadium extrem nützlich, da die Wechselbeziehung zwischen Bildern und Wörtern Ihnen dazu hilft, sich Wörter einfacher zu merken. Flashcards zu verwenden ist auch eine gute Wahl und obgleich man lernt was "Ente" auf Englisch zum Beispiel heisst, denken an die Tatsache, daß das Spiel einen höheren Zweck hat. Und wenn Sie ein Erwachsener sind, versuchen Sie, über der zugehörigen Doofheit dieses ersten Llernstadiums hinweg zu kommen, da es eins von den leistungsfähigsten ist. Und wer weiß, vielleicht werden Sie etwas Spaß sogar an der Sache haben.

Nachdem Sie mit der neuen Sprache vertraut sind, nachdem Sie das Aussprechen ausprobiert haben, von dem was Sie auf die Flashcards, oder im Spiel gesehen haben (übrigens, immer ein "Muttersprache - Fremdsprache" Wörterbuch nah behalten, da Sie die Aussprache häufig überprüfen sollten), sollten Sie mit einigen übersetzten Texten anfangen, die Sie vergleichen können. Kümmern Sie sich nicht darum, dass das Thema "Rotkäppchen" mit der eingegliederten Übersetzung zu lesen nicht gleichmäßig nützlich ist wie das Ablesen einer technischen Ansicht auf Computerarchitektur mit der relevanten Übersetzung (wirklich ist Rottkäppchen sogar nützlicher, da es einfacher für Sie ist, die Wörter zu beziehen). Versuchen Sie, den fremden Text, Satz für Satz zu lesen, und dann die Übersetzung erneut lesen. Indem man so vorgeht, versuchen Sie die Ähnlichkeiten in der Grammatik- und Satzstruktur zu bemerken und konzentrieren Sie auf Substantivgeschlecht und Plurale. Es ist extrem nützlich, sich zum Geschlecht und Plural der neue Sprache von früh an zu gewöhnen, sonst könnten Sie die "Gewohnheit" sie zu vermischen erhalten und bestenfalls lustig klingen.

Die obenerwähnte Methode des Lernens einer Fremdsprache könnte nicht unbedingt die sein, die für Sie am passendsten ist. Dennoch, es simuliert die Weise wie wir unsere Muttersprache erlernten, was es einfacher für uns macht, denn Ihr Gehirn passt sich einfacher zum neuen Lernprozess an, da Sie das einmal schon durchgemachthaben. Wenn Sie nach Alternativen suchen um eine Fremdsprache zu lernen, sei es Spanisch, Deutsch, Japanisch, Italienisch, Holländisch, Portugiesisch, Rumänisch, Türkisch, Hindi, Griechisch und viel mehr, könnten Sie sich einen der vielen Aufstellungsorten anschauen, die freie oder zahlbare Lektionen und Privatunterricht dort anbieten.

Keine Kommentare: