Freitag, 30. November 2007

Ist es wirklich so schwer japanisch zu lernen?

Die Antwort auf dieser Frage ist "ja", Japanisch ist eine der schwierigsten zu erlernenden Sprachen. Unabhängig davon was Sie gehört, oder gelesen haben und unabhängig davon wieviele "Japanisch in 10 Tagen" Buchtitel in der Bibliothek gesehen haben, ist die japanische Sprache extrem hart, für die meisten Bewohner der westlichen Welt mit den angelsächsischen oder lateinischen Lexika. Das japanische Alphabet (das eine Kombination von 4 unterschiedlichen Alphabeten und Indexen ist), die japanische Grammatik, die makellose japanische Aussprache von Wörtern und der eindeutige Sprecher – Zuhörer Status, der der japanischen Sprache typisch ist, all diese sind Faktoren, die Ihnen garantieren können eine härtere Zeit zu haben Japanisch zu lernen als z. B. Deutsch, Franzosisch, Spanisch oder jede andere mögliche Sprache, die mindestens einige allgemeine Attribute mit Englisch teilt.

Aber andererseits, wenn Sie angefangen haben Japanisch zu lernen, sind Sie entweder sehr ehrgeizig, oder Sie werden nach Japan umziehen, Japan besuchen, Ihr Geschäft muss Verträge mit japanischen Unternehmen schliessen, oder jeder andere ähnliche Grund, also können Sie nicht das Detail, dass die Sprache "hart" ist, Sie aufhalten lassen. Schließlich sind Sie ein Teil einer auserwählten Gruppe Ausländer, die Japanisch lernen. Warum ich Sie als "auserwählt" bezeichne, weil Studien darstellen, daß nur ungefähr 2.5 Millionen Leute Japanisch in Institutionen lernen (1.5 Million sind Südkoreaner und Chinesen, nur 300.000 Australiern, 150.000 Amerikaner und 200.000 Europäer) und eine andere Million, die es selbst studieren. Obwohl wir von Millionen Leute sprechen, sind die Zahlen noch, mit anderen Sprachen verglichen, wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Deutsch niedriger, die von Hunderten von Millionen heutzutage studiert werden.

Abhängig von Ihren Sprachlernefähigkeiten, von der Qualität Ihrer Lehrer, der Kurse, der Bücher und der Zeitmenge, die Sie dazu verbringen, könnten Sie zwischen 2 und 4 Jahren brauchen, um zu sagen, daß Sie die Sprache meistern. Ein Besuch in Japan oder, dort für einen längeren Zeitabschnitts bleiben, hilft offensichtlich viel und macht Ihre Aufgabe einfacher, wie es mit den meisten Sprachen ist. Auch wenn Sie Japanisch zu einem geschäftlichen Zweck studieren, müssen Sie spezifische Bezeichnungen anfassen, die die meisten allgemeinen japanischen Kurse nicht umfassen. Für diese benötigen Sie entweder fachkundige Kurse, oder Sie müssen die Lücken füllen, indem Sie zu deisem Thema lesen.

Wann immer Sie denken, Sie sind bereit das JLPT, (japanischen Sprechfertigkeit-Test) oder JETRO (Japanische-Außenhandel-Organisation) zu nehmen, angeboten durch die japanische Regierung, können Sie es versuchen,. Diese Tests müssen bezahlt werden und sie sind sogar für einen Kursteilnehmer ziemlich hart, also lohnt es sich nicht, Ihre Zeit zu vergeuden, es sei denn Sie sind 100%-ig davon überzeugt, das auf Ihren japanischen Sprachfähigkeiten Verlass ist. Wenn es verglichen wird, könnte man sagen, daß das JLPT jeder anderen Sprachbescheinigung der höheren Stufe ähnlich ist, wie dem englischen CAE (Cambridge vorgerücktem Englisch) und TOEFL (Test von Englisch als Fremdsprache), dem französischen DALF (Diplome Approfondi de Langue Francaise) und DL (Diplome de Langue) oder dem deutschen GDS (Groses Deutsches Sprachdiplom).

Keine Kommentare: