Freitag, 30. November 2007

Tips und Tricks zum Lernen einer Sprache

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie eine Sprache erlernen können: die schnelle Weise oder die korrekte Weise. Die folgenden Tips und die Tricks sind nicht für jemand gedacht, der französisch zum Beispiel erlernen möchte einfach, damit er an einem grundlegenden Gespräch 3 Wochen später teilnehmen kann, oder für jemand, der ab jetzt, das grundlegende Deutsch in 2 Wochen erlernen muß, um ein ``ausreichend`` auf die Semesterarbeit zu erhalten. Sie werden für Leute, die eine zweite Sprache gänzlich erlernen möchten, darin fließend werden und sie richtig erlernen, von bedeutung sein.

Tips und Tricks zum Lernen einer Sprache – Schrittweise vorangehen

Verwenden Sie immer eine Weiterentwicklung in Schritten, wenn Sie eine neue Sprache erlernen. Die meisten Sprachkurse liefern eine derartige Struktur, aber, wenn Sie es selbst versuchen wollen, folgen Sie diesen grundlegenden Schritten:
1. Erlernen Sie einige grundlegende Wörter, um sich an Ihrer neuen Sprache zu gewöhnen und einen Wortschatz angefangen zu haben.
2. Erlernen Sie die grundlegenden Grammatikregeln in Verbindung mit den grundlegenden Wörtern, die Sie in Schritt 1 erlernten.
3. Sobald Sie einen mittelmäßigen Griff auf die Grammatik dieser Sprache haben, arbeiten Sie hart daran, den Wortschatz zu verbessern.

Tips und Tricks zum Lernen einer Sprache – Konsistenz

O.K., eine neue Sprache zu lernen ist nicht ein einfacher Prozeß, trotz dem was die "Lernen Sie Chinesisch in 14 Tagen" Bücher und freie online Sprachkurse Ihnen sagen. Als Sie ein Kind waren, haben Sie es geschafft Deutsch in 14 Tagen zu erlernen? Selbstverständlich nicht. Es dauert Monate zum verstehenden einer neue Sprache und Jahre bis man auf der Sprache denkt und sie fließend sprechen kann.

Das ist der Grund, warum Sie in Ihrem Sprachlerneprozeß gleichbleibend sein müssen. Erlernen Sie nicht für 1 Woche, dann nehmen einen 1 Monat Pause, nur um zurückzukommen, und für zwei weitere Wochen noch zu lernen. Versuchen Sie, für kürzere Zeitspannen, aber täglich zu lernen. Eine halbe Stunde jeden Tag um chinesisch zu lernen, zu verbrauchen ist weitaus wirkungsvoller als, zwei Wochen lang zu lernen und eine Unterbrechung für einen Monat zu machen, bevor Sie Ihre Studien fortsetzen.

Tips und Tricks zum Lernen einer Sprache – Geduld

Wie ich vorhin gesagt habe, ist das Erlernen einer Sprache nicht leicht und es braucht seine Zeit, besonders wenn man dies Sprache auch flüssig sprechen möchte. Wenn man damit anfängt muss man davon ausgehen, dass es keine 14-tägige Sache sein wird, es wird Zeit und viel Arbeit kosten. Es wird Momente geben, wo man aufhören möchte, weil man ein Konzept einfach nicht verstehen kann, weil es zu verschieden von dem in der Muttersprache ist. Wenn Sie diese Momente überwinden können (sie werden am häufigsten im ersten Monat auftreten), dann sind Sie schon auf den richtigen Weg zum Meistern der Sprache.

Tips und Tricks zum Lernen einer Sprache – Lernen Sie effizient

Sie werden herausfinden, dass es zahlreiche Sprachlernemethoden gibt, welche sich als nützlich für Sie ergeben werden und manche die reine Zeitverschwendung sind. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, also ist es ganz normal, dass manche Methoden nur für einige von uns gut sind. Desshalb vertraue ich denen die meinen ``ihre Methode wäre die beste`` nicht. Woher wissen sie, dass iese auch für Sie gut ist? Wie auch immer, Sie werden selbst feststellen müssen welche Methode für Sie wirksam ist, eher dass Sie eine Methode, als ``die beste`` bezeichnet, vertrauen.

Einige Methoden beinhalten folgendes: Wortschtzspiele, Sprachkurse nehmen, online oder offline, Lernkarteien, Kursbücher benutzen, oder Ihren Wortschatz natürlich aufzubauen, indem Sie sich TV shows anschauen, Kasetten anhören, in welchen Sie Personen in der zu erlernenden Sprache sprechen hören können.

Wenn Sie es schaffen, diese 4 Faktoren zu kombinieren, werden Sie die Sprache in kurzer Zeit assimilieren können. Aber erinnern Sie sich daran, sie funktionieren nur wenn sie gleichzeitig benutzt werden, wird eine ausgelassen, so fällt das Kartenschloss zusammen. Z.B. reicht es nicht aus Konsistenz beizubehalten, wenn Sie nicht effizient lernen. Oder es lohnt sich nicht schrittlich voranzugehen, wenn Sie nicht die Geduld haben, es zu Ende zu bringen. Und offensichtlich kann kein Sprachkurs nicht vervollständigt werden, wenn man nicht viel übt, daher, nachdem Sie die o.g. Faktoren gemeistert haben, üben sie hart, üben Sie oft und üben Sie gleichbleibend.

Keine Kommentare: