Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie eine Sprache erlernen können: die schnelle Weise oder die korrekte Weise. Die folgenden Tips und die Tricks sind nicht für jemand gedacht, der französisch zum Beispiel erlernen möchte einfach, damit er an einem grundlegenden Gespräch 3 Wochen später teilnehmen kann, oder für jemand, der ab jetzt, das grundlegende Deutsch in 2 Wochen erlernen muß, um ein ``ausreichend`` auf die Semesterarbeit zu erhalten. Sie werden für Leute, die eine zweite Sprache gänzlich erlernen möchten, darin fließend werden und sie richtig erlernen, von bedeutung sein.
Es kommt oft vor, dass Sie einen Text in einer Fremdspache lesen, oder einer Konversation zuhören und ein Wort nicht verstehen. Wenn Sie sich aber auf den Kontext konzentrieren, so können Sie sich eine Meinung bilden, was das Wort bedeuten könnte. Wenn es aber nicht machbar ist und Sie im wie im Dunklen dastehen (oft wird auch der ganze Kontext dadurch nicht verstanden), dann suchen Sie nach dem Wort in einem Wörterbuch.
Das einzige Problem bei dieser Methode besteht darin, dass man sehr aufmerksam verfolgen muss, was man hort/sieht und es konnte anstrengender sein als aus einem Kursbuch zu lesen. Manchmal sprechen Schauspieler in spanischen Filmen oder Moderatoren in TV Shows zu schnell, oder benutzen Dialekte, was Ihnen die Arbeit schwerer macht. Wenn Sie ein Wort horten, den Sie nicht kennen, oder es nicht aus dem Kontext nehmen konnen (oder Sie sind sich nicht sicher was damit gemeint ist), schreiben Sie es sich auf und suchen Sie danach in einem Worterbuch. Ein guter Trick um damit weiterzukommen, ist es sich dieselben Shows, oder Spiele von denselben Peronen kommentiert, so oft wie moglich anzuschauen. Sobald Sie sich an einer Stimme gewohnt haben, fallt es Ihnen leichter den Wortschatz zu erweitern (da Sie sich jetzt auf das Lernen von Worter konzentrieren konnen, und nicht damit beschaftigt sind harauszufinden, was derjenige spricht).
Wenn Sie es schaffen, diese 4 Faktoren zu kombinieren, werden Sie die Sprache in kurzer Zeit assimilieren können. Aber erinnern Sie sich daran, sie funktionieren nur wenn sie gleichzeitig benutzt werden, wird eine ausgelassen, so fällt das Kartenschloss zusammen. Z.B. reicht es nicht aus Konsistenz beizubehalten, wenn Sie nicht effizient lernen. Oder es lohnt sich nicht schrittlich voranzugehen, wenn Sie nicht die Geduld haben, es zu Ende zu bringen. Und offensichtlich kann kein Sprachkurs nicht vervollständigt werden, wenn man nicht viel übt, daher, nachdem Sie die o.g. Faktoren gemeistert haben, üben sie hart, üben Sie oft und üben Sie gleichbleibend.
Freitag, 30. November 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen